You are not logged in.

Teamspeak 3 V2

At the moment there aren´t any members active..

Controlpanel

ZewasCh33s

Intermediate

• "ZewasCh33s" is male
  • "ZewasCh33s" started this thread
  • Germany

Activitypoints: 1,450

Occupation: I clean here...

wcf.user.option.hardwaregraka: GeForce 9800 Gtx

wcf.user.option.hardwaresystem: Windows XP home

wcf.user.option.hardwaremouse: Razer Death Adder

wcf.user.option.hardwarekeyboard: G-15

wcf.user.option.hardwareconnection: DSL 3000

Level: 28 [?]

Experience: 159,310

Next Level: 195,661

• Send private message

1

Monday, October 10th 2011, 11:03pm

New PC

Hi!
1. German / Deutsch
2. English

Moin moin!
Da mein PC um einiges zu schlecht ist für Bf3, habe ich vor mir einen neuen zu kaufen. Ich habe auch nochmal als Bestätigung den "Run it?"- Test von der Homepage gemacht:

Uploaded with ImageShack.us

Relativ aussichtslos :D
Ich kenne mich in Sachen PC nicht grade gut aus, kann grade mal die Hardwareteile von einander unterscheiden :D Deshalb habe ich in letzter Zeit nach Preisvergleichseiten gesucht, um einen Überblick zu bekommen. Kam aber eigentlich nur Müll raus ^^ Habe auch in Foren viel widersprüchliches gelesen, weshalb ich noch mehr verwirrt bin als so schon ;)

Jetzt hatte ich gehofft, dass ihr mir ein bissche helfen könnt :D (In Hannover siehts eher schlecht aus mit Beratungen die über die Saturnkassiererinnen hinaus gehen...). Wenn wer irgendwelche Ideen hat, bitte einfach melden!! :ilove:
Schonmal danke für die Hilfe! ;) :ok:

English:
Moin moin! ;)
My PC is way to bad for Bf3, so i decided to buy a new one. As confirmation i made the "Run it?" - test you ca find at IBC-Homepage/downloads.
You can see the link in the german text ;)

I dont really know much about PC, and my maximum of knowledge ends after the differentiation of the hardware ;) In forums i searched for answers, but the many contradictions just confused me much more :D

Now it's my hope that you know a bit more about PC's and might can advise me a bit :D So pleeaase help me!! :ilove:
Previously thank you ;) :ok:

Gratz
Zewas

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

Activitypoints: 1,115

Occupation: unabhängiger selbstständiger Fachwirt für Finanzberatung

wcf.user.option.hardwarecpu: Intel Core 2 Quad Q6600

wcf.user.option.hardwareram: 8 GB G-Skill DDR2 1333 Mhz

wcf.user.option.hardwaregraka: 2x ASUS ATI 6850 Crossfire (3d Play)

wcf.user.option.hardwaremother: Gigabyte GA - X48 - DS4

wcf.user.option.hardwaresystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

wcf.user.option.hardwaremouse: Razer Pro Solutions (weiss)

wcf.user.option.hardwarekeyboard: 1x Speedlink Metallkeybord + 1x Wolfking Warrior (weiss)

wcf.user.option.hardwareconnection: DSL 16.000 (Fastpath)

Level: 32 [?]

Experience: 370,464

Next Level: 453,790

• Send private message

2

Tuesday, October 11th 2011, 12:43am

was kannst du investieren?

Brauchst Du ein neues Gehäuse oder würdest du dein altes weiter benutzen?

Man muss ja nicht alles neu kaufen, wenn man jetzt nicht unbedingt alles neu kaufen kann, sind einige Teile vom alten System wieder zugebrauchen wie z.B.,

DVD Laufwerk
CD Laufwerk
Gehäuse
eventuell das netzteil, hier muss man aber darauf achten das es genug power hat, bei einem neuen system sollte mindestens ein 650 Watt Netzteil vorhanden sein.
Festplatten
diverse lüfter
Lüftersteuerung
diverse Kabel (Festplatten, Laufwerke usw.)
eventuell der Arbeitsspeicher je nach marke und Typ
usw.

so spart man schon eine Menge Kohle.
Du brauchst nur einen neuen motor, sprich: Mainbord, Arbeitsspeicher, CPU + Lüfter und ne Grafikkarte und natürlich ein neues Betriebssystem ja ich weiss das sind die teuersten teile überhaupt.
Dann musst Du Dich entscheiden, ob du ein AMD bevorzugst oder ein Intel, danach würde ich dann das System aufbauen.

man muss sich auch überlegen, was für ein System man haben will.
Soll eventuell eine 2 Grafikkarte später hinzukommen (Crossfire/SLI verbund)?
Soll es einigermaßen zukunftssicher sein?
Oder will man nur die aktuellen Spiele zocken?

Mainbord: ca. 80,- bis 160,- € je nach Ausstattungsmerkmale (USB 3.0, Crossfire ready usw.)
Arbeitsspeicher: DDR3 ist zurzeit wahnsinig günstig man bekommt hier schon gute 8 GB locker unter 100,- €
CPU: für mich kommt hier nur Quadcore bzw. 6 Kern in frage, AMD ist derzeit günstiger wie Intel, aber Intel hat performance technisch die Nase vorn, wobei AMD gute deutsche Qualität ist. ca. 120,- bis 270,- €
Grafikkarte: Einsteiger Modelle der neuen Generationen (Direktx 11, Shader 5.1, 3D play, Full HD usw.) fangen bei schlappen 140,- € an, ich persönlich schwöre auf ATI, das muss jeder selber wissen. ich finde aber das was Nvidea zurzeit da betreibt ist pure abzocke, die Preise sind völlig utopisch und nicht konkurenzfähig zu ATI, ist meine Meinung, andere wieder schwören auf Nvidea

Hier meine Empfehlung:

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/AMD…6_1090T/152968/?
über den Preis lach ich mich Schlapp für ein 6 Kerner ein Top Angebot

CPU Lüfter:
http://www.alternate.de/html/product/Cor…ies_H60/838228/? (interne Wasserkühlung, Achtung wird im inneren des gehäuse befestigt musst prüfen ob das überhaupt geht) oder
http://www.alternate.de/html/product/Cor…es_H100/874238/? (das ist der große Bruder mit mehr Kühlleistung, wäre meine Wahl) oder
http://www.alternate.de/html/product/Zal…MAX_RED/671334/? (hier was fürs Auge und sehr zuverlässig und ein bisschen günstiger aber verbraucht auch mehr platz im Gehäuse)

Mainbord:
http://www.alternate.de/html/product/ASU…8-V_EVO/864914/? (guter Grundbaustein) oder
http://www.alternate.de/html/product/ASU…H_990FX/874754/? (performance) oder
http://www.alternate.de/html/product/GIG…FXA-UD3/874680/? (Gigabyte kann ich nur empfehlen)

Arbeitsspeicher: http://www.alternate.de/html/product/G.S…866_Kit/841602/?
zu G-Skill: hat die besten kompatibilitäts Eigenschaften überhaupt und du kannst irgendwann die Riegel nachbestellen und auf 16 GB Arbeitsspeicher nachrüsten, einfach nur top

Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/product/ASU…2DIS-V2/803326/? (sehr günstig und gilt für das Geld als geheimtipp, da sie alles mitbringt, bei dem Preis kann man später noch ne zweite einbauen, da macht man nichts falsch oder
http://www.alternate.de/html/product/ASU…I-2DI4S/828294/? (ein bisschen teurer, aber auch ein mehr an Leistung)
ich wählte eine ATI, da eine AMD CPU verwendet wird, so unterstüztz du die kompatibilität im gesamten System

Betriebssystem:
http://www.alternate.de/html/product/Mic…Premium/825250/?
Windows Home 64 Bit ist völlig ausreichend

Hast du mehr Geld zur Verfügung empfehle ich Dir eine PCI SSD als Systemplatte, die sind zur Zeit recht teuer aber sind unglaublich schnell und hast keine zusätzlichen lästige kabel (10 sec. und du bist im Windows)
http://www.alternate.de/html/product/OCZ…_120_GB/903300/?

günstigste variante = 541,54 € bei Alternate inklusive Versand inklusive Steuern ohne Betriebssystem ohne PCI SSD (Achtung Tagespreise, Preise können morgen schon anders sein!)
teuerste Variante = 751,50 € bei Alternate inklusive Versand inklusive Steuern ohne Betriebssystem ohne PCI SSD (Achtung Tagespreise, Preise können morgen schon anders sein!)

Alternate ist jetzt nicht der günstigste Anbieter, Vorteil hier, sehr zuverlässig und haben alle aufgeführten Teile auf Lager und wären in kürzester zeit bei Dir. Man kann jetzt noch im Netz nach diesen teilen suchen und bestimmt kann man da noch was einsparen ich denke so 50, bis 80,- € sind da bestimmt noch drin. Ich kenne da auch noch mindfactory die auch sehr günstig sind, aber haben meist die Teile nicht auf Lager und mann muss warten. Und wenn ich überall woanders bestelle kommen auch jedesmal die versandkosten hinzu und im Enddeffekt spar ich nichts und muss eventuell auf meine Teile warten. Ein weiterer Vorteil ist bei Alternate, das Garantieansprüche, defekte Geräte usw. viel reibungsloser von statten gehen wie bei manch anderen Anbietern und bei so hochwertigen vielen neuen Teilen würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Wenn du aber nur BF3 zocken willst, brauchst Du nur ein neues Betriebsystem und eine neuere Grafikkarte (gebraucht oder neu) zusätzlich würde ich versuchen günstig gebrauchte Arbeitsspeicher zu organisieren, ich gehe mal davon aus das du DDR2 besitz, wäre jetzt die günstigste Variante auf die schnelle. Sind ja nur die 2 Sachen wo gemeckert wird bei Run it. Bei Neu PC würde ich mit heutigen Stand die obengenannten Teile empfehlen.

Bei Fragen einfach melden.

This post has been edited 5 times, last edit by "[THC] Deaken" (Oct 11th 2011, 1:24am)

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

wcf.user.option.hardwarekeyboard: 1x Speedlink Metallkeybord + 1x Wolfking Warrior (weiss)

• Send private message

3

Tuesday, October 11th 2011, 11:52am

Achja, wenn Du ein schnellen gamer PC haben willst, kommst Du nicht um ein Raid 0 Verbund herum, wenn Du dir die PCI SSD nicht leisten kannst.

Was zur Hölle ist ein Raid 0 Verbund?
Ein Raid 0 Verbund ist ein Verfahren um die lese und schreibgeschwindigkeit der Platten zu erhöhen.
Dazu braucht man 2 identische Festplatten des selben Herstellers, z.B. 2x http://www.alternate.de/html/product/Wes…_500_GB/738026/? mit Sata 600, da das neues mainbord das unterstützt.

Was passiert beim Raid 0 Verfahren?
Wir haben eine Datei, die ist z.b. 2 MB groß. Wir wollen diese auf unseren PC speichern. Nun passiert folgendes, die Datei wird in 2 gleich großen Teil gesplitet, mit jeweils 1 MB, dies 2 Teile werden dann gleichzeitig auf jeweils einer dieser Platten gespeichert.
Dadurch hat man natürlich kürzere Schreibgeschwindigkeiten, da die Dateien halbiert werden, also anstatt 2 MB werden nur 1 MB pro Platte gespeichert. Beim Lesen werden die 2 Teil wieder zusammengeführt. Bei einem Raid 0 Verbund hat man auch deshalb keine 1000 GB sondern nur 500 GB zuverfügung obwohl ich 2x 500 GB Festplatten drinne habe, da es sich um ein geschlosenes System handelt. Das Raid 0 verfahren ist das schnellste Verfahren, es gibt noch andere Verfahren, die mehr auf Sicherheit ausgelegt sind. Auf einem Raid 0 Verbund sollte man deshalb keine wichtige Daten haben, wenn sich eine der Festplatten verabschiedet, war es das mit deinen Daten, da gibt es keine Möglichkeit die fehlenden Daten wieder zu beschaffen. Deshalb beim Raid 0 verbund immer zusätzliche Festplatten benutzen (Intern oder extern egal). Hoffe Du konntest meine Beschreibung verstehen, ansonsten einfach mal googlen.

Achja das Raid 0 Verbund wird bei der Installation von Windows eingerichtet, du solltest aber auf einem USB Stick den mitgelieferten Treiber vom mainbord extra parat haben, damit Du gleich von Anfang an volle Leistung hast.

Ich würde Dir auch empfehlen einen eigenen Rechner zusammenzustellen und nicht einfach in Saturn rein und dort einen fertigen PC kaufen. Alles mist und ist meist teurer wie selber bauen.

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal einen Überblick beschaffen zewas, sowas kannst de mich immer Fragen, habe so schon einige Rechner in meinen Leben zusammengeschraubt, kannst meine THC ler Fragen und bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert im gegenteil ;-)

Gruss Deaken

ZewasCh33s

Intermediate

• "ZewasCh33s" is male
  • Germany

• Send private message

4

Tuesday, October 11th 2011, 12:07pm

Wow Deaken!!! Danke!!! :D
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Ich hatte zuerst an einen schon zusammen gestellten PC gedacht, aber da liegt wie es aussieht die Preisklasse für die Leistung die ich bei deinen selbst-bau-vorschlägen eher bei 1000€...
Ich hatte gar nicht zu hoffen gewagt einen Leistungsstarken PC unter 800 € zu kriegen, was auch gleichzeitig eigentlich mein Limit wäre. Mein Problem ist, dass mein PC von einem IT-Spezialist (Freund von uns) zusammen gebaut wurde, und er sagte das der PC nicht übertaktbar ist.Ich kann hier einfach mal aufschreiben, was in meinem PC so alles drin ist.

Seltsamerweise 3 Laufwerke, obwohl ich nur eins hab oO :
ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device
PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2
Zewas Chees SCSI CdRom Device (wtf wieso Zewas Chees? oO)

Maus / Tastatur:
Logitech G-15
Razor DeathAdder

Graka:
NVIDIA 9600 GT

Etwas das "IDE ATA/ATAPI-Controller" heißt, mit den unterordnern:
Intel ICH10R SATA AHCI Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Dann noch etwas mit IEEE Bus-Hostcontroller, aber ich glaube das ist nciht weiter wichtg...

Wtf?! nochmal Laufwerke oO
ST31000340AS
Verbatim STORE N GO USB Device
WD Ext HDD 1021 USB Device

Netzweradapter:
1394-Netzwerkadapter
Wireless Adapter (ich benutze eh LAN)
hier kommt Atheros, und ein Zahlencode, ich schreibe den hier mal nicht auf, da ich nciht weiß ob das evtl unser Key ist.
4. wäre Hamachi, aber das tut ja nichts zur Sache

Prozessoren:
2x Interl Core DUO CPU E8400 3.00GHz

SCSI- und RAID-Controller:
*Zahlenabfolge* IDE Controller
Virtual CloneDrive

Speichervolumes:
Standardvolume

2,00 GB RAM, von DDR steht da nichts, ist auch schon relativ alt.

Ich finde leider die Verpackung vom Netzteil nicht mehr :D deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen wieviel Watt das Teil hat :D

Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keine Ahnung habe wie ich einen PC zusammenbauen würde :D meine jetzige Konstellation befindet sich in einem ca 60 cm hohen, und ca 20 cm breitem Gehäuse. Kann ich noch weiterhin benutzen. Ich habe in der Gamestar eine Bedienungsanleitung gefunden wie man sich den PC selbst zusammenbaut, aber ich glaube da nicht wirklich dran ;D

Ich hatte wie eben schon geschrieben, ein Preisfenster von bis zu 800 € vor Augen und am besten eine Lebensdauer von ca 2 Jahren in Erwartung gehabt... Ich lege nicht wirklich viel WERT drauf, die neuesten Spiele auf dem Markt auf höchste Auflösung spielen zu können, Bf 3 ist da eher die Ausnahme, weils einfach Battlefield ist :D
Glaubst du, dass das irgendwie im Bereich des Möglichen liegt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Sinn einer zweiten Graka sein soll, onboard ist Müll und ich glaube für eine zweite habe ich dann keine Lust Geld auszugeben ;)
Bei AMD und Intel bin ich mir nicht sicher, soweit ich weiß haben Intels Produkte glaube ich eine höhere Lebenserwartung, aber spielt das eine große Rolle? Bei der Graka hätte ich eher zu Nvidia tendiert, da ich dort ein wenig besser durch die Zahlen/Produktsystematik durch steige :D Allerdings ist mir auch aufgefallen das Nvidia bei den Preisen eher ausfallend wird, weshalb ich mich dann wohl doch für ATI entscheiden würde.
Der CPU den du vorgeschlagen hast sieht ja schonmal echt ganz gut aus! Hätte nicht gedacht dass man sowas für 160€ bekommt.

Bei der Lüfterwahl würde ich mich wohl für den http://www.alternate.de/html/product/Zal…MAX_RED/671334/? hier entscheiden, da er am leisesten/billigsten ist und mein Gehäuse relativ viel Platz bietet ;)

Leider habe ich von Mainboards absolut keine Ahnung, und würde dann wahrscheinlich das für 134 € nehmen, einfach weils das Mittelding ist ;)

Beim Arbeitsspeicher lässt mich der Preis ehrlich gesagt ein bisschen Schlucken, nur habe ich da auch keine Vorstellung von dem Preisgefüge in dem Gebiet... Dort steht, dass die Serie auf eine Intel Plattformausgelegt ist, heißt das, dass Mein Mainboard von Intel sein muss? oO
Und eine eher technische Frage, mein Verständnis war bisher, dass beim PC gilt, dass die Leistung am besten auf mehrere Kleinteile verteilt wird, sind dann 2 Scheiben Arbeitsspeicher etwas wenig? :D Da spricht der Laie aus mir, ich habe eigentlich nur angesammeltes Halbwissen, bitte nicht lachen :D

Grafikkarte... Da wirft sich mir wieder die Frage auf weshalb man eine zweite Grafikkarte braucht, ich denke mal wegen mehr MB, aber bringts das wirklich? :D Bei der teureren Variante meintest du, dass die mit AMD kompatibel ist, aber wie siehts dann mit dem Arbeitsspeicher aus? Der war ja auf Intel ausgelegt ?(

Win 7 kann ich mir evtl von nem Freund geben lassen oder ziehs mir von woanders, aber dass weiß ich nicht genau...

Ähm, was ist eine Systemplatte? :D Anderer Begriff fürs Mainboard? ^^

Deaken, viiiieeelen lieben Dank deine Mühe mir dass hier alles auf zu führen!! Ich war ehrlich gesagt erst sprachlos, da ich so eine große Hilfe gar nicht erwarte habe, also

DANKE!!! :ilove:

Tut mir Leid dass ich dich so mit Fragen löchere, aber ich bin mir in dem Gebiet ziemlich unsicher...

PS.: Vielleicht kann ich auch die ein oder anderen Sachen günstiger bekommen, da der Vater eines Freundes im elektrohandel beschäftigt ist

ZewasCh33s

Intermediate

• "ZewasCh33s" is male
  • Germany

• Send private message

5

Tuesday, October 11th 2011, 12:17pm

Oh, deinen zweiten Post sehe ich erst jetzt, tut mir Leid :D
Das hört sich doch relativ interessant an, ist das auch das mit der Systemplatte? :D
Ich habe noch eine externe Festplatte, nur habe ich mal gehört, dass man von dort aus keine Programme laufen lassen sollte. Warum weiß ich auch nicht so genau :D ich weiß nicht ob das mit dem Raid 0 Verbund zusammen hängt, aber wird das system dadurch dann nicht evtl unterbunden?

Ich muss wirklich sagen, deine Hilfsbereitschaft ist wahnsinn!! :D :ilove:

Ich habe Heute auch nochmal in einem Fachladen nach gefragt, der meinte er schickt mir eine Email mit Vorschlägen, ich will mal schaun ob die zu gebrauchen sind oder nicht, von wegen eigenen Profit raushauen usw...

Edit:
Auf Billys hinweis hin hab ich nochmal auf einer Seite gesucht, und da den hier http://www.one.de/shop/product_info.php?…f6a7f8d3b5115b2

gefunden. So wies aussieht kommt der auch recht nah an unseren ran, ich weiß nicht, was hälst du von dem? :D

This post has been edited 1 times, last edit by "ZewasCh33s" (Oct 11th 2011, 12:22pm)

IBC BillyboyK90

Unregistered

6

Tuesday, October 11th 2011, 1:06pm

Also mit dem Ding machst du auf jeden nix falsch .... Ich Persöhnlich würde zwar lieber einen mit Intel chip nehmen .. aber eig ist das egal ... :tounge:

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

• Send private message

7

Tuesday, October 11th 2011, 2:29pm

Wo fang ich an...

Ja für 800,- € bekommst Du ein High End System, das liegt im absoluten machbaren.

Die Systemplatte ist eine Festplatte worauf sich das Betriebssystem befindet meist auf C:\, das ist mit Systemplatte gemeint.
Programme sollten immer auf der Systemfestplatte installiert werden und gehört meiner Meinung nach nicht in die Kategorie wichtige Daten.
Alles was dein System zum arbeiten brauch (Treiber, Programme, Spiele usw.) sollten immer auf der Systemplatte installiert werden.
Mit wichtigen Daten meine ich hier Daten die Du nicht mehr ersetzen kannst, Bilder, Musik, Dokumente usw. diese sollte man dann auf eine externe Speichern, einfach zur Sicherheit, ne reine Daten Festplatte da du die programme zur jederzeit im Netz wiederbeschaffen kannst.

System Programme von einer externe Festplatte laufen zulassen ist für mich ein Kapitalverbrechen ;-) nein du musst dir vorstellen, das bei einer externen Festplatte die Wege fast doppelt so lang sind und der Datentranfer meist über USB geht und dadurch einbußen in den Transferraten hast und somit relativ langsam unterwegs bist. Eine systemplatte ist direkt mit dem Mainbord verbunden, kürzere Wege und bessere Transferraten durch Sata 600.

Zu dem Link (PC Angebot)

ja das ist mal wieder ein typisches Beispiel für so halbfertige Gamer Systeme die den Preis nicht rechtfertigen. Ich sage dir mal kurz wo die schwächen liegen.

- AMD zertifizierter Kühler
(totaler müll, die Standardlüfter die Du in einer Boxed version kostenlos immer mit dazu gelierfert bekommst sind nicht für Gamer geeignet, die sind nicht nur unglaublich Laut sondern haben auch schlechte Kühleigenschaften, hier müsstest du schon die erste zusätzliche Investition tätigen)

- das Mainbord
(absolutes Einsteiger Modell, ist aber vom Umfang völlig ausreichend und erhält man für unter 90,- € aber da du doch hochwertige Teile verbaust würde ich jetzt nicht am mainbord sparen, es kommt hier auf den Chipsatz an, bei deiner Wahl dem Sabertooth hast du schon den 990 FX chipsatz, was durchaus Sinn macht, also ich bin der meinung das das Mainbord einfach zu schwach ist)

- der Arbeitsspeicher hat nur eine Taktung von 1333 MHz, damit du aber deinen AMD 6 Kerner richtig auslasten kannst benötigt man Arbeitsspeicher mit mindestens DDR3 1800 MHz Taktung und ist hier einfach zu wenig, bremst die CPU aus

- das Netzteil gibt es gratis mit kauf des gehäuse dazu und besitzt nur 500 Watt und würde meine mindestanforderung nicht erfüllen du musst wissen, das selbst die besten netzteile nich die vollen Watt leisten können, es gibt immer Verlust, dadurch gibt es auch sogenannte Effizenzklassen, unterteilt in Bronze, Silber und Gold. Das heisst das ein 500 watt netzteil nie wirkliche 500 Watt leistet deswegen mein Vorschlag mindestens 650 Watt netzteil.

versteh mich nicht falsch, BF3 kann man damit allemale zocken, aber auf Dauer würst du nicht zufrieden sein, weil dann doch hier und da das System schwächelt, das beste daran sind die CPU und die Grafikkarte mehr aber auch nicht.

Kommen wir mal zu deinem aktuellen System:

Du besitzt 1 Laufwerk und 2 virtuelle Laufwerke (Deamon Tools, Clone CD, Alcohol usw.) diese kann man aktivieren und auch wieder deaktivieren
Du hast 2-3 weitere externe Festplatten am Rechner angeschlossen
Die CPU ist eigentlich ganz in Ordnung
Wenn du wissen willst wieviel Watt dein Netzteil hat, einfach den Rechner mal aufmachen und am Netzteil schauen, das steht meist drauf, einfach mal anschauen ;-)

ja was mir auffällt ist, das du noch IDE Festplatten nutzt, die müsste man mit Sata Festplatten ersetzen und können nicht mehr im neuen System verwendet werden
ansonsten alles andere Standard.

zum Tehma zusammenbau: du hast erwähnt, das du kontakte hast zum IT Spezialisten und oder Elektrohandel. Wenn die genauso begeistert sind von Technik wie ich, bauen Sie dir dein System gerne zusammen, wenn das nicht zieht biete 25,- € für den zusammenbau an ;-) du beschaffst die Teile und die sollen dann alles zusammenbauen.

Der Sinn einer zweiten Grafikkarte: das ist natürlich ein Thema wo die meinungen weit auseinander gehen. Vorteil, anstat einer GPU hast du eine Dual GPU (wie zb. ein Dual Core CPU), das bedeutet du hast eine weitere recheneinheit die die Grafikarbeit übernimmt, dadurch erlebst du eine unglaubliche performance im Grafikbereich. Ich selber beitze eine Crossfire verbund mit 2x 6850 ATI und bin damit mehr als zufrieden. es taucht immer wieder der Begriff Mikrowackler bei einem solchen system auf. Dda muss ich sagen das ich noch nie solche Erfahrungen gemacht habe, vorher hatte ich ATI 3850 Crossfire Verbund und da hatte ich auch keine Mikrowackler. Nachteil ganz klar ist hier der mehr Verbrauch an Strom, die weitere Wärme die von der 2 Grafikkarte zusätzlich ins Gehäuse kommt und zusätzliche Kabel. Ich würde Dir aber die ATi 6950 empfehlen, damit hast du dann auch erstmal für eine ganze Weile ruhe.

CPU Lüfter: hier muss ich Dir leider wiedersprechen. Wenn du Dir den CPU Kühler mal anschaust fällt die auf, das sich in der Mitte ein beleuchteter Lüfter befindet und was machen Lüfter, genau Krach. Der Lüfter ist schon ein super teil doch eine Wasserkühlung ist nahezu lautlos und viel langlebiger als ein "normaler" CPU Kühler. Hier muss man auch mal ab und zu den Lüfter reinigen ansonsten staut sich die Hitze zwischen lamellen und Staub, was zu Problemen fühen kann. Du hast recht es ist die günstigste variante, schau aber nicht kurzfristig schaue langfristig um so mehr wirst du freude an deinem System haben.

Mainbord: wie gesagt hier spielt der Chipsatz eine große Rolle, genauso wie Ausstattungsmerkmale, das Sabertooth ist schon ein Mainbord der spitzenklasse und eine Top Wahl für deine Hardware.

Arbeitsspeicher nennt man auch Riegel oder Ram: ja das habe ich gestern in der nacht nicht mehr gesehen das die auf intel ausgelegt sind, ist aber kein problem, die gibs auch für AMD Systeme für ungefähr dem selben Preis.
Bei Ram verhält sich das ein bisschen anders, es gibt den DUAL Channel Modus und mit 2 Riegeln hast du die beste Performance, bei vier Riegeln besteht das System aus 2x Dualchannelmodus, hier spürt man nur noch das mehr an Speicher, aber man hat dadurch jetzt keine Vorteile weil es vier Riegel sind und 8 GB sind schon ne Menge für unglaubliche 80,- € ist total super, wir sprechen hier von DDR3 Riegeln mit einer Taktung von 1800 MHz ein absoluter Traum für jeden ProGamer.

Vorschlag:

http://www.alternate.de/html/product/AMD…6_1090T/152968/?
http://www.alternate.de/html/product/Zal…MAX_RED/671334/?
http://www.alternate.de/html/product/ASU…H_990FX/874754/?
http://www.alternate.de/html/product/ASU…I-2DI4S/828294/?
2x http://www.alternate.de/html/product/Wes…_500_GB/738026/? für Raid 0 verbund
http://www.alternate.de/html/product/Cor…s_GS600/746188/?
http://www.alternate.de/html/product/GeI…866_Kit/896666/?

Gesamtpreis (bei Alternate inklusive Versand, inklusive Steuern) = 841,42 €

gebe die Liste deinen Kontakten, da die Händler meist bessere Einkaufspreis haben wie Du, du solltest aber darauf achten das beim Angebot sich genau um die gleichen Teile handelt wie auf der Liste.
Gerade bei den Bezeichnungen der Artikel unbedingt achtgeben. Es gibt bei Grafikkarten auch sogenannte Mogelpackungen, diese haben meist alle Angaben bloss das diese nur eine 128 Bit Speicheranbindung haben anstatt die empfohlene 256 Bit Speicheranbindung, ganz wichtig!

Du kannst dein CD/DVD Laufwerk wieder verwenden genauso wie das Gehäuse (bitte nach Ausbau aller Teile, gründlich säubern)
Desweiteren musst Du wahrscheinlich noch zusätzliche Kabel kaufen, wie z.B. für die Festplatten 2x Sata Datenkabel sowie 2x Sata Stromkbael die sind meistens nirgends dazu, ausser deine Kontakte haben noch welche rumliegen was meist der Fall ist.

Das wäre dann ein super System und hättest erstmal keine Probleme und Ruhe und kannst Dich aufs zocken konzentrieren!

Gruss Deaken

Gosuri

Intermediate

Activitypoints: 1,885

Level: 31 [?]

Experience: 319,718

Next Level: 369,628

• Send private message

8

Tuesday, October 11th 2011, 2:29pm

CPU
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~ 180€ (mit einem richtigen Kühler und gutem Mainboard schraubst du das Ding locker auf 4 Ghz hoch ... hängt aber hauptsächlich von der CPU ab, denn die sind wie Schneeflocken (da gleicht keine der anderen ;)))

Festplatte
OCZ Vertex 3 SSD 60 - 120 GB ~ 110 - 180€ (schneller als ein Raid0 mit 2 normalen HDDs ... meine SSD hat 80GB und ich komm ziemlich gut damit aus). Soweit ich weiß sind PCIe SSDs ein wenig kniffliger zum Laufen zu bringen und wir wollen dich ja nicht überfordern xD

Mainboard
ASUS P8P67 ~ 110€

CPU-Kühler
Prolimatech Genesis ~ 60€ (gibts aber auch mit 2 Lüftern als Bundle um 70€) ... kannst dir aber die Lüfter auch selbst aussuchen. Empfehlen könnte ich dir Noiseblocker oder Be Quiet Silentwings. Der Kühler selbst is ein Monster ... richtig montiert hält er die CPU im idle auf knapp über Raumtemperatur (selbst bei so nem Heizstrahler wie dem Core i7 ^^)

RAM
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB 1600 Mhz PC3-12800U CL8-8-8-24 ~ 100€ ... der geilste RAM der jemals gebaut wurde ... ich liebe die Dinger ^^

Netzteil
Corsair AX650 ~ 120€ ... hab selber das AX850 da mein letztes vor 2 Wochen eingegangen ist. Die AX Serie is vollmodular was dir den obligatorischen Kabelsaustall im Gehäuse erspart ;) (außerdem 80+ Gold verifiziert)

damit sinds cirka 690€ ohne Graka bzw. Gehäuse (wenn du ne ordentliche Graka willst dann werdn nochmal 280€ dazukommen => ASUS gtx 570 ... dafür zockst du dann bf3 auf ultra ^^)

zum Thema Wasserkühlung ... die Corsair Hydro Serie is zwar ganz nett aber bei Wasserkühlung gibts für mich nur 2 Optionen => entweder GANZ oder GAR NICHT :DD:

In der Konstellation wär das dann aber schon ein ziemliches Biest und eventuell machst du mal paar Fotos von deinem Gehäuse damit ich dir sagn kann obs noch ausreicht oder eventuell was neues her muss

IBC BillyboyK90

Unregistered

9

Tuesday, October 11th 2011, 2:43pm

:stop: Leute .... wenn ich richtig gelesen habe hat zewas von sowas keine ahnung ..... und von dem zusammenbauen einzelner hardware am wenigsten =) :sorry: Zewas !
Den Pc den Zewas sich da rausgesucht hat ist NICHT schlecht und ich definitiv ausreichent für BF 3 !!

Natürlich steht es ausser Frage das wenn man ahnung vom pc zusammenbau hat das man dann einiges an geld sparen kann bzw man mehr für sein geld bekommt ...!

Aber seit doch einfach mal so nett und sucht Zewas einen guten komplett rechner aus dem netz raus ..... anstatt dem hier was von irgendwelcher Hardware zu erzählen wovon er ehyy kein plan hat !

Grezz TÜTE !! :freak:

Gosuri

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, October 11th 2011, 2:58pm

Sogenannte Mikroruckler können bei Crossfire oder SLI durchaus vorkommen ... hängt aber davon ab wie gut die jeweilige Anwendung mit so einem Graka-Verbund arbeiten kann ;)

Zum "Krach" der Lüfter: auch der Radiator des Hydros braucht einen Lüfter um die nötige Kühlleistung zu erbringen. Die Lautstärke der Lüfter hängt ganz allein vom Hersteller ab (Zalman is da eher nicht zu empfehlen). Bei meinem Beispiel (Prolimatech Genesis mit zB.: 2x 140 Noiseblocker PK1) würden sich die Lüfter mit 700 RPM drehen und bei geschlossenem Gehäuse sind die Dinger unhörbar. Noiseblocker PK2 (1200 RPM) sind eigentlich auch fast unhörbar.

Zum Thema RAM-Riegel: Alle RAM-Bänke zu besetzen wird eigentlich nicht empfohlen und sowas wie 2x Dualchannel gibts nicht ... der RAM wird mit 2 Kanälen (Dualchannel) an die CPU angebunden ... die verbleibenden 2 Bänke erweitern die Größe des Speichers lediglich

zum Thema Fertig-PC: da kann ich Deaken nur recht geben ... wer sein Geld für einen Mediamarkt PC aus dem Fenster wirft ist selber schuld ;) (großteils werden da tatsächlich nur billige Komponenten verbaut ... Netzteil, RAM usw.)

EDIT: die X6 Reihe von AMD wird nachwievor von der schwächsten Version der Core-i7-Vorgänger (i7-860) geschlagen ... die neuen CPUs i5-2500k oder i7-2600k pulverisieren jeden X6 von AMD (da sehr sehr wenige Programme bzw. Games die ganzen 6 Kerne verwenden) =)

This post has been edited 1 times, last edit by "Gosuri" (Oct 11th 2011, 3:09pm)

Gosuri

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, October 11th 2011, 3:01pm

:stop: Leute .... wenn ich richtig gelesen habe hat zewas von sowas keine ahnung ..... und von dem zusammenbauen einzelner hardware am wenigsten =) :sorry: Zewas !
Den Pc den Zewas sich da rausgesucht hat ist NICHT schlecht und ich definitiv ausreichent für BF 3 !!

Natürlich steht es ausser Frage das wenn man ahnung vom pc zusammenbau hat das man dann einiges an geld sparen kann bzw man mehr für sein geld bekommt ...!

Aber seit doch einfach mal so nett und sucht Zewas einen guten komplett rechner aus dem netz raus ..... anstatt dem hier was von irgendwelcher Hardware zu erzählen wovon er ehyy kein plan hat !

Grezz TÜTE !! :freak:
tja Billy ... mal wieder hast du nicht richtig gelesen ;). Zewas hat vorhin erwähnt das er jemanden hat der für ihn einen PC zusammenbauen könnte (wenn der Versand nicht allzu teuer is, bau ich ihm das Teil meinetwegen auch zusammen ^^)

Gute fertige Standrechner würdn mit den vorgeschlagenen Teilen bis zu 50% mehr Kosten und da Zewas Budget ohnehin nicht allzu groß ist, fällt diese Option wohl eher weg

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

• Send private message

12

Tuesday, October 11th 2011, 3:28pm

@ Billy

was meinst Du warum ich mir so vile Mühe gebe, damit Zewas auch gleich ein bisschen mehr vesteht.
Und wenn er die möglichkeit hat Kontakte zu nutzen, sehe ich da kein Problem.
Ausserdem sollte man als ProGamer sich mit seinem System auskennen, da wird man auch in Zukunft nicht drum rumkommen. Das wissen was ich habe, habe ich nicht durch ein Studium erfahren, eher durch experimentieren, belesen, selber zusammenbauen usw. mir angeeignet

@ Gosuri: Dualchannel, da hab ich mich falsch ausgedrückt du hast natürlich völlig recht. Zum Thema Krach CPU Lüfter möchte ich noch was kurz sagen ;-) bei Wasserkühlung von Corsair befindet sich nur ein ganz kleiner Lüfter der sogar in einem geschlossen Körper sich befindet, dieser Lüfter dient lediglich nur zum transport des erwärmten wasser zum radiator wo es dann wieder gekühlt wird und dient nicht zur Kühlung von Lamellen, dadurch hört man nichts im PC. Ein weiterer Vorteil ist, das du durch die besondere Lage des Radiators ein optimalen Airflow hast. Nächster Vorteil ist, das du keine Lamellen hast die die Wärme natürlich auch in Raum zurück schmeissen und dadurch das die diese gewaltigen Lamellen Kühler eine Menge platz im Gehäuse brauchen stört das wieder den optimalen Airflow bei kleinen Gehäusen und hinzu kommt das sich eine Menge staub über die Zeit in den lamellen ansamelt was wiederum zur gestauten Hitze führen kann. Das hat man alles nicht bei der Corsair Wasserkühlung, will damit sagen das ich begeistert bin von der Idee, eine interne wasserkühlung für die CPU.

Bei Ebay gibt es die besten Angebote. ihr findet man auch viele seriöse Händler, wo man dann auch seine Garantie auf die Teile hat und nicht wie bei einem privat Kauf garnicht hat, höchstens die Rechnungen erhält.

Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AMD-X6-1…=item43a5a161a9

wie gesagt, du hast mehr freude an einem selbst zusammengestellten PC und kommst einfach günstiger weg!
Und du weisst was du hast und kennst dein System und hast nicht irgendwelche Kuriositäten mit dem du nichts anfangen kannst.

=[47]= CroZZFir3

Professional

• "=[47]= CroZZFir3" is male

Activitypoints: 4,140

Occupation: Commander (Schreihals)

wcf.user.option.hardwarecpu: Intel Core i7 2600K

wcf.user.option.hardwareram: 8GB Corsair Dominator DDR-3

wcf.user.option.hardwaregraka: Asus GTX 570

wcf.user.option.hardwaremother: Asus P8Z68-V PRO

wcf.user.option.hardwaresystem: Win 7 64bit

wcf.user.option.hardwaremouse: Logitech MX-518

wcf.user.option.hardwarekeyboard: Logitech G15

wcf.user.option.hardwareconnection: Uber-Connection

Level: 35 [?]

Experience: 772,206

Next Level: 824,290

• Send private message

13

Tuesday, October 11th 2011, 3:28pm

Ich brauch auch ein neues System, deswegen will ich das neue geplante hier mal kurz vorstellen, ich weiß ja im Groben schon was es wird.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Intel nehme ich nicht, AMD hat meiner Meinung nach das bessere P/L-Verhältnis und hier hab ich 6 Kerne, ich schneide ab und zu Videos und für die Zukunft werden 6 Kerne denke ich auch zu gebrauchen sein).

Mainboard: http://www.teccentral.de/preisvergleich/527465

Graka: HD6970 http://www.teccentral.de/preisvergleich/615035 (oder würdet ihr mir eher Nvidia empfehlen?)

RAM: http://www.teccentral.de/preisvergleich/563816 (@ Gosuri: Hab gelesen dass du einen anderen empfiehlst, sag mir am besten kurz warum, ich hab da leider gar keinen Plan ^^)

Festplatte: Hab im Moment ne Western Digital 500GB, dachte aber an eine neue mit 1TB.

PC bau ich mit meinem Cousin zusammen :)

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

• Send private message

14

Tuesday, October 11th 2011, 3:43pm

@ Crozz

Mainbord: versuche mal darauf zu achten das du ein Mainbord auswählst mit den Chipsatz 990 FX
Grafikkarte: die 6970 schlägt ein nvidea GTX 580 um längen, es gibt viele Testberichte wo Nvidea und ATI prudukte gegenüber gestellt werden, in dem sie auf Herz und nieren geprüft werden. (P/L Verhältnis absolut genial)
RAM: achte auf die MHz Zahl die ist entscheidend, da diese abhängig von der CPU ist. hast du ein schwachen riegel, wird dein 6 Kern gebremst, weil er mehr power brauch und mit übertakten wird es dann auch schwierig, wenn das überhaupt gewollt ist.
Festplatte: um so größer die systemfestplatte um so mehr muss eine systemfestplatte arbeiten, lieber eine kleine Systemfestplatte (siehe Gosuri) da das wichtigste raufschmeissen und lieber noch ne seperate Frestplatte als reinen Datenträger verwenden.
dein system wird es dir danken....

ist meine Meinung...

mmaja

Trainee

Activitypoints: 810

Level: 25 [?]

Experience: 95,140

Next Level: 100,000

• Send private message

15

Tuesday, October 11th 2011, 3:45pm

Poa Leute schreibt doch nicht so endlos lange Texte das will doch kein Schwein lesen.

Ich hab ne schwächere cpu und die gleiche graka und kann bf3 (beta) mehr oder weniger flüssig spielen ;)
Das einzige was in deinem Fall relevant ist, ist das Netzteil, wenn das ausreicht (und natürlich dein mainbord und tower platz bieten) kannste dir ne bessere graka einbauen sprich 5xxx /6xxx reihe, die reichen in jedem fall ab 1 gb vram.. ansonsten auch ne gtx460 oder 570

dann haust dir nochn ram riegel rein und fertisch :)

Falls dein NT zu schwach ist betrachte meinen Post als gegenstandslos ;) Dann kannst dirn neuen anschaffen mit nem 2,5k intel und dem p67 board und ner gtx570 aber das is nur meine meinung, schöne zusammenstellungen gibts auf computerbase.de ;)

=[47]= CroZZFir3

Professional

• "=[47]= CroZZFir3" is male

Activitypoints: 4,140

Occupation: Commander (Schreihals)

wcf.user.option.hardwarecpu: Intel Core i7 2600K

wcf.user.option.hardwareram: 8GB Corsair Dominator DDR-3

wcf.user.option.hardwaregraka: Asus GTX 570

wcf.user.option.hardwaremother: Asus P8Z68-V PRO

wcf.user.option.hardwaresystem: Win 7 64bit

wcf.user.option.hardwaremouse: Logitech MX-518

wcf.user.option.hardwarekeyboard: Logitech G15

wcf.user.option.hardwareconnection: Uber-Connection

Level: 35 [?]

Experience: 772,206

Next Level: 824,290

• Send private message

16

Tuesday, October 11th 2011, 3:47pm

Danke Deaken, hast mir da schon viel Klarheit verschafft :)

Also ist mein verlinktes Mainboard nix? Weil das ist ein 890FX.

Grafikkarte ist dann auch klar.

Dann kauf ich mir denke ich wieder ne 500er (bin eigentlich zufrieden mit der Geschwindigkeit) und lass die alte in meinem Rechner so wie sie ist drin. Ne 500er Externe hab ich auch noch.

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

• Send private message

17

Tuesday, October 11th 2011, 3:57pm

@ mmaja:

hättest du den Beitrag von Zewas genau gelesen, hättest du Dir dein Beitrag sparen können

Quoted

Falls dein NT zu schwach ist betrachte meinen Post als gegenstandslos ;) Dann kannst dirn neuen anschaffen mit nem 2,5k intel und dem p67 board und ner gtx570 aber das is nur meine meinung, schöne zusammenstellungen gibts auf computerbase.de ;)

es bringt einfach nichts einem laien die Artikel hinzuknallen, man sollte da schon ein bisschen die zusammenhänge verstehen, nur so kann man wirklich beraten du Plins.

Gruss Deaken

mmaja

Trainee

Activitypoints: 810

Level: 25 [?]

Experience: 95,140

Next Level: 100,000

• Send private message

18

Tuesday, October 11th 2011, 4:02pm

@ mmaja:

hättest du den Beitrag von Zewas genau gelesen, hättest du Dir dein Beitrag sparen können

Quoted

es bringt einfach nichts einem laien die Artikel hinzuknallen, man sollte da schon ein bisschen die zusammenhänge verstehen, nur so kann man wirklich beraten du Plins.

Gruss Deaken
Der Beitrag ging wohl irgendwie unter =P Hab nur gelesen dass er die verpackung nimmer hat steht ja aber auch auf dem NT normalerweise?
Aber einen Laien mit Fachjargon zu überfluten macht Sinn, ja XD?

zu dem Ram: 4 gb @ 1333 ist das einzig Wahre
nimm den hier: http://www.mindfactory.de/product_info.p…CL9-Single.html

Gosuri

Intermediate

• Send private message

19

Tuesday, October 11th 2011, 4:05pm

@ Gosuri: Dualchannel, da hab ich mich falsch ausgedrückt du hast natürlich völlig recht. Zum Thema Krach CPU Lüfter möchte ich noch was kurz sagen ;-) bei Wasserkühlung von Corsair befindet sich nur ein ganz kleiner Lüfter der sogar in einem geschlossen Körper sich befindet, dieser Lüfter dient lediglich nur zum transport des erwärmten wasser zum radiator wo es dann wieder gekühlt wird und dient nicht zur Kühlung von Lamellen, dadurch hört man nichts im PC. Ein weiterer Vorteil ist, das du durch die besondere Lage des Radiators ein optimalen Airflow hast. Nächster Vorteil ist, das du keine Lamellen hast die die Wärme natürlich auch in Raum zurück schmeissen und dadurch das die diese gewaltigen Lamellen Kühler eine Menge platz im Gehäuse brauchen stört das wieder den optimalen Airflow bei kleinen Gehäusen und hinzu kommt das sich eine Menge staub über die Zeit in den lamellen ansamelt was wiederum zur gestauten Hitze führen kann. Das hat man alles nicht bei der Corsair Wasserkühlung, will damit sagen das ich begeistert bin von der Idee, eine interne wasserkühlung für die CPU.
ich kann mich erinnern so ein Hydro-Kit mal gesehn zu habn und das hatte nen Lüfter hinterm Radiator sitzn, der die Luft durch die Lamellen gepresst hat (bin für die Hydros aber nicht so der Fachmann ... also kann auch sein das es da andere Modelle gibt). Da ich aber komplette Wasserkühlungssysteme baue, weiß ich das Radiatoren ohne Lüfter nicht auskommen, da ein passiver Betrieb eine enorm große Kühlfläche benötigt (wer sich für sowas interessiert => Mo-Ra2 googln ^^)

@Crozz: Schade das du nicht für Intel zu begeistern bist ... ein übertakteter i5 (kostet fast genausoviel wie ein X6) und kann bestimmt auch bei Videoschnitt gut mit dem AMD 6 Kerner mithaltn aber ob Intel oder AMD war schon immer eine reine Geschmackssache also werd ich dich da zu nichts überredn xD

Beim RAM achtet man hauptsächlich auf den Takt und auf die Timings (das sind diese komischen Zahlen CL-9-9-9-24 zB) ... die Timings beschreiben wie schnell ein RAM-Riegel seinen Speicher verwaltet (einfach googln ... will da jetz nicht ewig lang erklärn ^^). Daher sind niedrigere Timings besser ... wie zB.: CL8 statt CL9 und Takt is selbsterklärend (desto höher umso besser). Allerdings erfordern höhere Taktraten meistens höhere Timings da der Riegel sonst nicht klar kommt. Mein Vorschlag CL8 Timings und 1600 Mhz Takt gegen deinen Vorschlag 1333 Mhz Takt und CL9 Timings => der von mir vorgeschlagene RAM arbeitet um einiges schneller und wenn du nen 6Kerner verwenden willst dann sollte der RAM entsprechend schneller sein (aber das hat Deaken schon richtig beschrieben).

Nvidia vs Radeon: hier muss man ein wenig vorsichtiger sein ... es gibt Benchmarks in denen Nvidia vorne liegt, Benchmarks in denen sie gleich auf liegen und Benchmarks in denen Radeon die Nase vorne hat. Kommt mal wieder auf den Benchmarktest, das Programm bzw. das Game an ... manche können mit Nvidia besser und manche wiederrum mit Radeon (diese Diskussion wird ohnehin nie enden xDD)

Chipset: Bei AMD ist natürlich der 990FX zu empfehlen und bei Intel der Z68 ^^

[THC] Deaken

Deaken The Spezialist

• "[THC] Deaken" is male
  • Germany

• Send private message

20

Tuesday, October 11th 2011, 4:07pm

hab versucht alles verständlich wieder zu geben, naja nächstesmal versuche ich mich zu zügeln

haha die haben ja noch nichtmal ein Kühlkörper, ausser billig steckt da nix hinter...sorry mmaja das war nix und ein bissel schwach sind se auch auf der Brust...

Counter:

Counts since: Jul 9th 2010, 11:18pm | Hits today: 32 | Hits yesterday: 72 | Hits record: 15,945 | Hits total: 647,276 | Clicks today: 669 | Clicks yesterday: 1,039 | Clicks record: 16,537 | Clicks total: 1,541,387 | Counter age (days): 679.78
Rate this thread